#InspiCon 2018 - Angelika on Tour


Eine Rückschau, die voraus schaut ...

 

Ich habe es getan.

 

Ich habe mich mit Online Tätigen getroffen. So richtig live , in Farbe und nicht am Schreibtisch vor ihrem PC und der Kamera, ins Mikrofon sprechend.

Nein, dieses Mal waren sie live dabei ... bei der #InspiCon am 20. & 21. April in Bonn.

 

Was um Himmels Willen ist eine InspiCon, wirst Du dich vielleicht fragen ... es ist eine Wortschöpfung aus Inspiration und Konferenz und wurde von Marit Alke und Kathrin Linzbach ins Leben gerufen.

 

Was hat das Ganze mit mir, der Haarflüsterin zu tun und was hast du als Leser davon?

 

Auf der InspiCon ist mit mir etwas geschehen ... ich bin sozusagen "inspiriert" , um nicht zu sagen "infiziert" worden ... und Du als Klient, Leser und Interessierter profitierst von den Ideen , die ich von dort mitgebracht habe ... 

 

Nun aber ein bisschen Information, damit du einen leisen Hauch von der Atmosphäre dort erhältst ...

 

Bei der InspiCon trafen sich lauter Menschen, die gefühlt größtenteils online ihrer Arbeit nachgehen, in ihrem 'Homeoffice' sitzen und von dort alle ihre Klienten und Kunden bedienen.

 

Spannend, was für Berufe dort auftauchten ...

 

Claudia Kauscheder mit ihrem 'Abenteuer Homeoffice', die mit ihren Programmen Organisation, Selbstmanagement und Tools anschaulich erklärt und wie du dein E-Mailpostfach immer aufgeräumt hast. 

 

Shailia Stephens, der virtuelle Coach, die uns in einem Workshop mit ganz viel Herz den Weg zu unserer Brillanz gezeigt hat.

 

Mira Giesen, die Webverbesserin, die uns gezeigt hat, wie man mit Webinaren ( das sind online-Seminare ... nur für den Fall ...) Menschen erreicht.

 

Gordon Schönwälder, der mit seinen Podcasts (abonnierbarer und überall und zu jeder Zeit hörbarer Inhalt ... großartig, wie ich finde ...)   'Podcasthelden on Air' und 'The Moshpit' im deutschsprachigen Raum seine Hörer begeistert.

Und ja, lieber Gordon, du hast mich infiziert, ich verkünde es hiermit öffentlich, es wird von mir auch einen Podcast geben. :D

 

Da nehme ich mir Kerstin Wemheuer's Motto zu Hilfe, die sagt #fuckeinfachmachen ! Sie wurde auch infiziert ... hat mit sich und einem gewissen Perfektionsanspruch gehadert , und sich irgendwann gesagt, "schei**egal, ich mache es einfach" ... und da sie so erzogen wurde, dass man nicht flucht, kam nur der englische Begriff dafür in Frage. 

Ganz ehrlich? Ich kann es verstehen.

Es geht nicht darum, zu fluchen, zu meckern, oder nicht in die Pötte zu kommen vor lauter Perfektionsanspruch - nein, es ist der liebevolle Tritt in den Allerwertesten, seiner Angst die Zähne (mit einem Lächeln) zu zeigen und es trotzdem zu machen.

Genau das soll es ausdrücken. Grandios!

 

Schnell und leicht die passenden Kontakte finden - das ist das Motto von Sabine Piarry, der Vernetzungsspezialistin, die in der Provence zu Hause ist und war auf dieser Veranstaltung wirklich sehr leicht ... 

 

Das Wetter war traumhaft und so konnte wir die Kulisse geniessen ... der blühende Garten und die Räume des Uni Club Bonn und den Rhein ... 

160 Teilnehmer breiteten sich auf dem Gelände aus - für jeden war etwas dabei ... kleine und größere Gruppen arbeiteten im Haus, aber auch draussen auf der Wiese und an den Tischen ...

 

Alles kann - nichts muss ... das war eines der übergeordneten Slogans.

Erfrischend, sich die Erlaubnis zu geben, an Workshops teilzunehmen und wenn man merkt, dass es nicht passt, aus welchem Grund auch immer, dass man die Sitzung verlassen kann. Und dass das die Wertschätzung ist, die es braucht, um Andere samt Leiter nicht zu stören ... 

 

Als ich Ingrid Meyer-Legrand traf und sie auch noch einen Workshop zu ihrem Thema "Die Kraft der Kriegsenkel" anbot, war mir klar, da gehe ich hin.

Ingrid hat uns ihre Form der Biografiearbeit näher gebracht und wir durften am eigenen Leib "die Ressourcen unserer Herkunftsfamilie" erfahren. Natürlich nur in einer verkürzten Form, aber jeder von uns kam an die Reihe und hat zumindest eine Ressource gefunden ... das Wertvolle an dieser Arbeit war die liebevolle und wertschätzende Art, wie Ingrid uns angeleitet hat. Spannend waren auch die Sichtweisen der anderen Teilnehmer zu den verschiedenen Biografien ...

Ihr Buch habe ich mir natürlich signieren lassen ...

 

Apropos Buch ... es gab ein Buch, in dem alle Teilnehmer im Vorfeld der InspiCon eine Seite, ihre eigene Seite gestalten konnten. Das frisch gedruckte Exemplar erhielt jeder Teilnehmer bei der Anmeldung vor Ort.

 

Nun bin ich bekennender Buchliebhaber und wenn ich die Chance habe, den Autor zu treffen, dann lasse ich mir das Buch gern signieren. Das erhöht für mich den ideellen Wert enorm!

 

Da hielt ich nun das InspiCon-Buch in Händen ... und wie ich so durchblätterte, fiel mir auf, dass ja alle darin gewissermaßen Autoren sind ... 

So hatte ich die, im Nachhinein großartige Idee, mir von den Menschen, mit denen ich ins Gespräch kam, ein Autogramm zu holen ... nein, keine profane Unterschrift, es sollte ein Autogramm sein - gerne auch mit Widmung!

 

::: Gänsehaut Momente en masse! 

 

Es war soooo schön zu erleben, was meine Bitte um ein Autogramm auslöste ... Schmunzeln, Erstaunen, Lachen ... bis hin zu dem ein- oder anderen Tränchen im Augenwinkel ... gepaart mit Aussagen wie "danach hat mich noch nie Einer gefragt" bis zu " was soll ich denn da schreiben?"

 

Aber für ALLE war es das Erste Mal.

 

Für mich auch ... das erste Mal auf dieser Art von Konferenz ... und bestimmt nicht das letzte Mal!

 

 

Ein ganz großes Dankeschön an Alle, die an der Konferenz teilgenommen haben und die ich hier leider nicht erwähnt habe ( sonst würde ich wahrscheinlich in einer Woche noch an diesem Text schreiben ...)

 

Und nicht zu vergessen, die beiden Gastgeberinnen und Moderatorinnen:

 

Marit Alke, die Onlinekurse erschafft, die Werte schaffen und viel Wissen rund um das Erstellen von online-Kursen vermittelt und zusammen mit

Katrin Linzbach, die ein Kartenset entwickelt hat, dass sie auch in ihren Coachingsitzungen benutzt.

 

Diesen Beiden ein riesiges Danke, dass Ihr euch die Arbeit gemacht habt, diese Konferenz auf die Beine zu stellen - es war ein Fest!

 

 

Fazit

 

Die InspiCon, die Referenten und die Teilnehmer haben mich inspiriert ...

 

Mein Ding zu machen, meinen Weg zu gehen und auf meine Art und Weise meinen Klienten, Interessenten und Kollegen mein Wissen zu vermitteln und sie zu begleiten - online und offline.

Und ihnen diese Inspiration weiterzugeben.

 

Ein Podcast ist ein Teil davon ...

 

Ach ja , ... Alle hatten die Haare schön. ;)

 

Der Termin für die nächste InspiCon steht schon fest.

 

3. & 4. Mai in Bonn.

 

Sehen wir uns ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frauke (Freitag, 27 April 2018 16:58)

    Ja, wir sehen uns, liebe Angelika :-) Und nochmal - „Danke“ für diese schöne Idee, Dir Autogramme zu holen. Mich hast Du damit total berührt, und ganz bestimmt ganz viele andere auch.

    Liebe Grüße aus dem Schwobaländle, Frauke

  • #2

    Angelika (Samstag, 28 April 2018 21:16)

    Liebe Frauke,
    ich freue mich, dich wiederzusehen!
    Vielleicht haben wir ein wenig mehr Zeit, uns zu unterhalten.

    Dich und die Anderen mit meinem Autogrammwunsch zu berühren, das hat mir sehr gut gefallen.

    Ganz liebe Grüße ins Schwabenländle!
    Angelika